Die Endodontie in Berlin-Reinickendorf rettet Ihre Zähne

Gerade beißen Sie noch kräftig zu und im nächsten Moment fährt ein stechender Schmerz wie ein Blitz in den Zahn? Dumpf und drückend breitet er sich bis in die Wange aus. Jetzt ist es höchste Zeit, Ihrem Zahn an den Nerv zu gehen.

Der Grund für Ihre Schmerzen ist häufig eine Entzündung der Zahnwurzel. Verantwortlich sind winzige Bakterien, die sich durch Risse oder Löcher in das Zahninnere schleichten.

Wie rettet eine Wurzelbehandlung Ihren Zahn?

• Bei der Endodontie verfolgen wir die Bakterien bis in das Zahninnere.
  • Dort entfernen wir Bakterien und das entzündete Gewebe.
  • Dank modernster Behandlungsmethoden ist die Behandlung für Sie schmerzarm.
Wir sind Spezialisten für Endodontie

Überzeugen Sie sich.
Unsere Zahnärzte beraten Sie gerne.

Die endodontische Behandlung in unserer Praxis

Gesunde Zähne halten einiges aus: Der harte Zahnschmelz liegt wie ein Schutzwall um das empfindliche Zahninnere. Schleichen sich winzige Bakterien durch Risse und Löcher in das Zahninnere, kann es schnell gefährlich werden.

Sie fragen sich, wie es in Ihren Zähne aussieht? Unsere Zähne bestehen aus einer Zahnkrone mit einer oder mehreren Zahnwurzeln. Das Innere – die sogenannte Pulpa oder der Zahnnerv – ist ein filigranes Geflecht. Es besteht aus Bindegewebe, Blut- und Lymphgefäßen und Nervenfasern.

Ein kleines Loch durch eine Karies entsteht schnell und unbemerkt. Winzige Bakterien nutzen dieses Eingangstor und stoßen bis tief in das Zahninnere. Dort verursachen sie eine Entzündung. Die greift unsere Zahnwurzel an und kann Ihnen richtig auf den (Zahn-)Nerv gehen. Im schlimmsten Fall stirbt der Nerv ab und Sie verlieren Ihren Zahn.

Kommen Ihnen diese Symptome bekannt vor?

• Es zieht unangenehm an einem Ihrer Zähne.
  • Die Mundschleimhaut ist leicht angeschwollen.
  • Sie reagieren empfindlich auf Hitze und Kälte.
  • Sie spüren einen blitzartigen Schmerz, wenn Sie zubeißen oder den Zahn berühren.
  • Ein stark pochender Schmerz breitet sich im ganzen Kopf aus.

Eine endodontologische Behandlung in unserer Praxis hilft Ihnen die Infektion zu stoppen und den Zahn zu retten.

Was macht der Zahnarzt für Endodontie?

Selbst für Spezialisten ist die Wurzelkanalbehandlung ein anspruchsvoller und komplexer Eingriff. Die extrem verzweigten Kanälchen sind wie ein schwer zugängliches Labyrinth.

Keine Sorge: Wir sind Endodontie Spezialisten mit viel Erfahrung. Wir arbeiten sicher und präzise mit modernen Lupenbrillen.

So sieht Ihre Behandlung aus:

1. Weg mit den Bakterien
    Wir entfernen zuerst die Karies und das entzündete Gewebe.
  2. Spülen gegen die Entzündung
    Antibakterielle Spülungen helfen, die Entzündung zu entfernen. Damit sich Bakterien nicht mehr festsetzen, sterilisieren wir die Wurzelkanäle mit einem speziellen Laser.
  3. Lücken füllen
    Zum Schluss füllen wir die Wurzelkanäle mit thermoplastischem Material auf.

Nach dem Eingriff ist Ihr Zahn wieder vollwertig belastbar. Wenn es nötig ist, können wir ihn weiter versorgen, beispielsweise mit einer Krone oder Veneers.

Für Sie ist die Behandlung, dank lokaler Anästhesie schmerzfrei und sicher. Damit Sie noch lange Freude an Ihren natürlichen Zähnen haben.

Endodontie: Welche Kosten entstehen bei der Wurzelkanalbehandlung?

Wie schwer ist die Entzündung? Welche Therapieform verspricht den größten Erfolg? In welchem Umfang übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten? Diese Fragen klären unsere Zahnärzte ausführlich vor Beginn der Therapie mit Ihnen.

07.05.2020 15:30 Wichtige Informationen zu Ihrem Besuch

• Halten Sie sich bitte an die Empfehlungen des RKI (Robert-Koch-Institut)
  • Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie Kontakt zu Infizierten, zu Menschen aus Risikogebieten hatten oder vor Ort waren
  • Bei Anzeichen einer möglichen Infektion (Fieber, Atemnot, Halsschmerzen, Husten) bleiben Sie bitte zu Hause und verständigen Sie Ihren Hausarzt. Bei akuten Beschwerden, rufen Sie uns bitte zunächst an, damit wir Ihnen helfen können.

Hinweis zu Corona Schliessen